EMA–Training Fit in nur 20 Minuten – effektiv und nachhaltig!

Alle Fragen & Antworten

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Service, Training & Methode selbst.

Sollten trotzdem Fragen offen bleiben, freuen wir uns über eine kurze und unverbindliche E-Mail an: fragen@lazyfit.de

Fragen & Antworten zum benutzen Gerät

Warum wird für die AmpliTroden-Anzüge bzw. für die Elektroden ein Silbergewirk genutzt?

Weil zum heutigen Stand der Technik und nach zehn Jahren Forschung dieses Material das Einzige ist, wenn es um großflächige Elektroden und/oder um Elektroden geht, die für den direkten Einsatz am menschlichen Körper gedacht sind und mit 2 KHz belastet werden können. Egal ob unter dem Elektrodenmaterial noch Unterziehkleidung getragen wird oder nicht, müssen die Materialien der Elektroden von höchster Qualität sein.

Man muss natürlich zwischen Metallen und Edelmetallen unterscheiden. Silber ist ein Edelmetall mit ganz besonderen Eigenschaften – auch was die Verträglichkeit angeht. Genau aus diesem Grund wird das Silbergewirk des Herstellers, mit dem die AmpliTroden gefertigt werden, unter anderem für Wundverbände eingesetzt.

Wir denken, dass diese Produktbeschreibung ausreichen sollte um deutlich zu machen, wie sicher und hochwertig das von uns genutzte Material ist. Es ist nach Ökotex-Standard 100 der Produktklasse 1 zugeordnet und das bedeutet, dass man es Babys in den Mund geben darf. Was kann man mehr wollen?

Hinzu kommt, dass wir die Elektroden von jeglichen Metallen frei halten und selbst die Überleitungen zu den Steckern (vergoldet) metallfrei realisiert ist.

All das führt dazu, dass die AmpliTroden ein hochwertiges Produkt auf dem GK-EMS/EMA-Markt sind und nicht nur optimale Stromübertragung sichern (und damit beste Trainingseffektivität), sondern auch durch maximale Qualität bei den Materialien überzeugen

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Fragen & Antworten zum lindern von Beschwerden

Bei welchen Beschwerden hilft der mittelfrequente Strom genau?

Mit der Mittelfrequenz ist es eine hocheffektive Möglichkeit Muskeln zu trainieren. Dabei ist es eine Besonderheit, dass die tief liegenden Muskeln genauso intensiv und damit effektiv trainiert werden wie die oberflächlich liegenden. Die tiefe Muskulatur ist es aber, die für die Stabilität der Gelenke und der Wirbelsäule zuständig ist. Daher kann AmpliTraining sehr effektiv helfen, Gelenke und Wirbelsäule zu entlasten und besser zu stabilisieren. Zusätzlich bewirkt die sogenannte Beta-Dispersion des im AmpliTrain® genutzten Stromes eine Zellaktivierung in allen durchströmten Geweben. So können Übersäuerung von verspannten Muskeln sowie Sauerstoffmangel in schmerzhaften Muskelregionen entgegengewirkt werden.


Ich habe einen Bandscheibenvorfall, darf ich trotzdem das Training betreiben?

Ja. Allerdings so lange es sich um eine Akutphase handelt sollten Sie nur unter Betreuung eines entsprechend geschulten Therapeuten trainieren.


Wird das EMS-Training von der Krankenkasse bezuschusst?

Die Krankenkassen bezuschussen keine Anwendungen, sondern die Therapeuten. Das heißt, wenn man das Training z.B. bei einem Heilpraktiker macht, dann kann dieser das Gerät im Rahmen von therapeutischen Interventionen einsetzen und dann kann diese Trainingsart entsprechend bezuschusst werden.


Nach wie vielen Trainingseinheiten spüre ich eine Verbesserung?

Das hängt von der Ausgangssituation ab und von der Ursache der Beschwerden. Wir wissen aus aktuellen Studien, dass Rückenschmerzen in 80 bis 85 % aller Fälle durch Muskelschwäche bzw. muskuläre Dysbalancen verursacht werden. Da es sich bei EMA-Training um ein effektives Muskeltraining handelt, wird eine Linderung oft nach der ersten oder wenigen Trainingseinheiten spürbar.


Nach nur vier Trainingseinheiten bin ich wieder beschwerdefrei. Wie lange hält dieser Effekt an?

Das kann man nicht voraussagen. Grundsätzlich sollte man, wenn Beschwerden durch Training verschwunden sind, das Training möglichst regelmäßig beibehalten, damit die Beschwerden nicht wieder auftreten.

Fragen & Antworten zum abnehmen mit lazyfit

Ich habe keinen Crosstrainer, wie kann ich mein Training trotzdem für Gewichtsreduktion nutzten?

Der Crosstrainer ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, aber kein Muss. Das Fettverbrennungsprogramm am EMA-Gerät ist als durchaus effektiv bekannt, wenn es um Fettreduktion geht.


Ich habe abgenommen, aber jetzt tut sich am Gewicht nichts mehr – was mache ich falsch?

Eventuell muss man das Training einfach anpassen bzw. verändern um dem Körper einen neuen Reize zu setzen. Vielleicht muss man auch einfach an der Stellschraube „Ernährung“ drehen….


Kann ich Cellulite mit dem Training lindern? Und wenn ja, wie?

Cellulite ist ein sehr umfangreiches Thema, das so einfach nicht zu beantworten ist. Eine schwache Cellulite kann man sicherlich durch das EMA-Training verringern. Je stärker die Cellulite, desto mehr muss man aber die Frage nach den Ursachen stellen. Cellulite ist ein Zeichen für eine Stoffwechselschwäche, gepaart mit einer möglichen Gewebeschwäche. Der Stoffwechsel ist erfahrungsgemäß stark abhängig von der Ernährung. Wenn man also bei starker Cellulite erfolgreich gegensteuern will, dann muss man meist mehr tun als nur auf unser Gerät zu bauen.


Stimmt es wirklich, dass das Training hautstraffend wirkt?

Die gewebeaktivierende Wirkung des EMA-Gerätes ist eine Tatsache, die auf die Aktivierung der Zellmembranen aller durchströmter Gewebe zurückzuführen ist.


Reichen 20 Minuten EMA-Training für eine effektive Gewichtsabnahme aus?

20 Minuten EMA-Training reichen aus, um effektiv die Muskeln des Körpers zu trainieren. Das wird einerseits den Grundumsatz steigern und andererseits dazu führen, dass man sich in seinem Körper wohler fühlt. Aber um größere Mengen an Gewicht abzubauen und langfristig erfolgreich abzunehmen, braucht es in vielen Fällen sicherlich mehr als nur einmal je Woche 20 Minuten Training.

Fragen & Antworten zum aufbauen von Muskulatur mit lazyfit

Wie trainiere ich am effektivsten, wenn ich mehr Muskelmasse aufbauen möchte?

Tendenziell mit hoher Intensität und daher wenig Bewegung (wenn dann nur exzentrische Bewegung). Strom am besten als reine Myomodulation mit sehr langen Impulsen (2 Imp/min) ohne Pause und bei einer geringen Modulationstiefe von 20 bis 40%.


Ist ein Muskelkater ein Zeichen dafür, dass ich gut trainiere?

Nein! Ein Muskelkater ist ein Zeichen für Gewebsuntergang. Denn Schmerz ist immer ein Zeichen des Körpers für drohenden Schaden oder bereits eingetretenem Schaden. Starker Muskelkater ist ausschließlich ein Zeichen für eine unphysiologische Belastung bzw. für eine völlige Überlastung – die dann aber sicherlich keine positiven, sogenannte anabolen, Effekte nach sich zieht. Starken Muskelkater sollte man möglichst meiden. Die Trainingsbelastung sollte maximal ein angenehmes tiefes Ziehen in der trainierten Muskulatur nach sich ziehen, aber auf keinen Fall Schmerz.


Ich habe bei meiner Sportart einen Muskelfaserriss erlitten, wann darf ich wieder das Training betreiben?

Durchgängig. Allerdings so lange der Muskelfaserriss noch akut ist sollte an der betroffenen Extremität das Gerät mit therapeutischen Einstellungen genutzt werden und nicht als Training.


Ich habe vor kurzem einen Knochenbruch erlitten, darf ich und wie Training machen?

Unser Training kann durchgängig genutzt werden, doch es sollte nur ein fachkundiger Therapeut in den Zeiten der Therapie den AmpliTrain® einsetzen.

Gerne lassen wir unsere Kontakte spielen.


Auf was muss ich bei meiner Ernährung achten, wenn ich schneller mehr Muskeln haben möchte?

Ernährung ist ein Thema mit unzähligen Facetten. Grundsätzlich kann man sagen, dass BCAAs und Glutamin Aminosäuren für einen Muskelaufbau von besonderer Bedeutung sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass bei einer Substitution dieser Substanzen Wunder wahr werden. Erstmal sollte eine stimmige Basisernährung sicher gestellt sein und erst in zweiter Linie über Substitution nachgedacht werden.


Reichen 20 Minuten in der Woche wirklich aus um effektiv meine Ziele zu erreichen?

Das kommt auf die Ziele an.

Es gibt auch spezielle Programme mit einer Dauer von 50 Minuten, die eine Belastung von 4 Stunden simulieren - Ideal für Marathon & Triathlon-Vorbereitungen.


Ab wann sehe ich erste Ergebnisse?

Das kommt auf die Ausgangssituation an. Je untrainierter man ist und je weniger Fett man auf den Rippen hat, desto schneller werden die Trainingsauswirkungen auch sichtbar. Spürbar werden sie normalerweise schon nach dem dritten oder vierten Training.


Warum ist der Trainingseffekt so viel höher als bei herkömmlichem Krafttraining?

Weil alle Muskeln, auch die in der Tiefe, zeitgleich vom ersten Training an mit nahezu maximaler Intensität belastet werden können. Bei einem herkömmlichen Training mit Gewichten ist das gar nicht möglich, weil man sich erst an die maximalen Gewichte heran arbeiten muss und die Sehen und Gelenke oft aber kein hochintensives Training erlauben. Bei AmpliTraining ist die alles kein Problem. Die unsportlichste und unfitteste Person kann hier schon nach kurzer Eingewöhnung hochintensiv und hocheffektiv trainieren. Kann, muss aber nicht.


Kann ich mit EMA-Training Bodybuilding betreiben?

In einem gewissen Rahmen sicherlich. Im Extrem-Bodybuilding wird man um die Nutzung von Gewichten und Eisen wahrscheinlich nicht herum kommen. Aber wirklich wissen tut man das nicht, weil es noch niemand probiert hat.

Fragen & Antworten zum Training bei lazyfit

Hat EMA-Training Nebenwirkungen? Ist es gefährlich?

Intensives Training ist nur für Menschen gefährlich die nicht sportgesund sind bzw. deren Gesundheitszustand ein intensives Training nicht erlaubt. Unser Training ist nicht gefährlicher und nicht ungefährlicher als jedes herkömmliche Muskeltraining auch. Es ist nur schonender und daher auch für Rehatraining geeignet, aber vom AmpliTraing geht keine Gefahr aus.


Ab welchem Lebensjahr kann man EMA-Training betreiben?

In dieser Hinsicht haben sich die Meinungen der Fachleute in den letzten Jahres sehr geändert. Früher sagte man, Muskelaufbau sollte man erst ab frühestens 14 Jahren betreiben. Das sieht man heute anders.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass EMA Training für jeden geeignet ist für den auch andere Sportarten oder Trainingsformen geeignet sind. Das Alter spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings ist EMA Training ein sehr zweckorientiertes Training und für Kinder eignen sich spielerische Sportarten sicherlich wesentlich mehr.


Was ist die Altersgrenze beim EMA Training?

Nach oben gibt es keine Grenze. Nur zum Wiederbeleben eignet es sich nicht… ;)


Ich wurde vor kurzem operiert. Was soll ich in Bezug auf die Narben und Schmerzen beachten?

Die Narbe sollte selbstverständlich geheilt sein und der Arzt sollte Ihnen ein sportliches Training erlaubt haben.


Ich trainiere schon lange an EMS Geräten, warum soll Euer Gerät besser sein?

AmpliTrain® ist das erste EMS-Gerät das die modulierte Mittelfrequenz nutz um Muskeln zu trainieren. Diese Stromform wurde schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts von Prof. Senn als jener Storm bezeichnet, der „quasi-physiologisch“ arbeitet.


Ich trainiere schon lange - Wie kann ich mein Training aktiver und interessanter gestalten?

EMA-Training ist keine Spielsportart. Daher ist es auch nicht so Facettenreich. Dennoch kann man durch unterschiedliche Bewegungsabläufe, Hilfsmittel und unterschiedliche Trainingsgestaltung über den Storm das Training abwechslungsreich und kurzweilig gestalten.


Durch welche Aktivitäten kann ich mein EMA Training ergänzen?

Ausdauertraining eignet sich als sehr gute Ergänzung und auch alle Sportarten die einen hohen koordinativen Anteil haben.


Was ist der Index? Und welchen sollte ich erreichen?

Der Index ist eine Zahl die die Trainingsintensität möglichst objektiv darstellt. Das heißt, es werden die im Körper fließenden mA aus allen 6 Kanälen zusammengerechnet und in eine Zahl umgewandelt. Hierbei diente die Zahl 100 als Festlegung eines „sehr intensiven Trainings“. Aber natürlich ist diese Zahl dennoch nicht so absolut zu sehen wie etwa die Gewichtangabe einer Hantel. Z.B. spielen hier die eingestellten Stromparameter eine sehr große Rolle bzw. auch der Hautwiderstand und überhaupt die Widerstände im Gewebe – und auch die Pufferzonen (Fett z.B.). Wer etwa mit Unterziehkleidung trainiert kann rund 20% des Index abziehen – im Vergleich zu einem Training bei dem der Trainierende den Anzug direkt auf der Haut trägt.

Für ein Training ohne Unterziehkleidung gilt als Orientierungshilfe:

Ausdauertraining Index 60 bis 75
Kraftausdauer 75 bis 95
Hypertrophie 90 bis 110
Krafttraining ab 100

Aber bitte berücksichtigen, dass das nur Richtwerte sind. Dies kann individuell stark abweichen.


Warum ist das Gefühl im Beckenboden so unangenehm? Wie kann ich besser trainieren?

Je schlechter der Beckenboden trainiert ist, desto stärker ist das Training dort zu spüren. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das unangenehme Gefühl verschwindet. Man kann aber versuchen durch unterschiedliche Beistellungen das Gefühl zu beeinflussen. Wenn gar nicht auszuhalten, dann kann man den Gesäß-Ausgang am Beginn des Trainings auf Null drehen und erst nach 5 Minuten dazu nehmen. Meist ist das unangenehme Gefühl im Beckenboden dann von alleine minimiert.


Das Training liegt ein paar Stunden zurück, aber in meinen Muskeln kribbelt es immer noch, was soll ich tun?

Der Strom ist eine Mittelfrequenz die dafür bekannt ist dass sie Gewebeaktivierend wirkt. Dies wird über eine sog. Dauerdepolarisation an den Zellmembranen ausgelöst und sorgt dafür, dass der Stoffwechsel aller durchströmten Zellen optimiert wird. Dieser Effekt ist nicht mit Ende des Trainings auch beendet, sondern bleibt darüber hinaus noch eine Weile erhalten. Dies macht sich dann bei manchen Menschen durch ein deutliches Kribbeln im Gewebe bemerkbar.


Was muss ich während des Trainings tun?

Einzig wichtiger Punkt ist eine möglichst gute (aufrechte und tendenziell korrigierende) Haltung während des Trainings. Da das EMA-Training ein sehr effektives Muskeltraining ist, führt es sehr schnell zu Ergebnissen. Wenn man sein Training nun immer in schlechter, gebeugter Haltung absolviert, dann zieht das nach sich, dass man diese schlechte Haltung so zu sagen muskulär fixiert. Trainiert man stets in bewusster Aufrichtung, dann erreicht man das Gegenteil und die Haltung wird schnell deutlich verbessert.


Können die elektrischen Impulse mein Nervensystem schädigen?

Der größte Teil der Funktionen im menschlichen Körper wird durch elektrische Impulse gesteuert bzw. überhaupt erst ermöglicht. AmpliTrain® greift dieses Wirkprinzip nur auf uns nutzt es für Training. Das Nervensystem profitiert von dieser Entlastung.


Kann der Strom mein Herz schädigen?

Nein. Der in unserem Gerät genutzten Strom ist so schwach und von seiner Beschaffenheit so aufgebaut, dass das Herz davon nicht beeinflusst wird. Hinzu kommt, dass das Herz durch den Herzbeutel isoliert wird gegen derartige Einflüsse. Der Strom der Mittelfrequenz wirkt auf Skelettmuskeln, nicht auf Organmuskulatur und auch nicht auf die Muskeln des Herzens.